Führung funktioniert nur, wenn ich selbst gefestigt bin: Talk mit Bernard Burkhart von der Engiro GmbH

Eine gute Führungskraft zu sein gelingt nur, wenn du dich auch persönlich entwickelst

Es gibt viele Tools, Methoden und Instrumente, die du als Führungskraft einsetzen kannst und die dich besser machen. Das wichtigste Führungsinstrument jedoch bist du selbst und es liegt an dir verantwortungsvoll damit umzugehen.

Bernhard Burkhart ist Führungskraft bei der Engiro GmbH und mit ihm rede ich über Herausforderungen des Führungsalltags, und auch über Selbstführung. Denn Leadership funktioniert nur, wenn du selbst gefestigt bist.

Wir sprechen darüber, was Menschenbilder damit zu tun haben, inwieweit Glaubwürdigkeit und Transparenz beeinflussbar sind und ich entlocke Bernhard. welche Führungsaufgaben er gar nicht gerne macht.

 

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Danach wissen wir beide, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

 

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Bald ist es soweit: Einladung zur etwas anderen Leadership Konferenz

Triff mich und andere tolle Führungskräfte bei unserer X-MAS Leadership Konferenz!

 

Immer weniger Leute haben Bock auf Konferenzen mit anonymen Menschenmassen.
Konferenzen, auf denen es gefühlt mehr Aussteller als Führungskräfte gibt.
Konferenzen, bei denen es nur um Sales geht.

Niemand braucht so etwas!

Deswegen treffen wir uns Anfang Dezember zum genauen Gegenteil.


Was macht unsere Leadership Konferenz so besonders?

🤝 Kleiner Kreis statt Massen

🔥 Interaktive Workshops statt Sales-Pitches

Austausch mit anderen Führungskräften in gemütlicher Atmosphäre statt einsam in einer von vielen Sitzreihen


Du erlebst also eine Leadership Konferenz, die neben krassem Input zu Leadership, vor allem Praxis-Austausch unter Gleichgesinnten und persönliches Netzwerken ermöglicht.

Spass und Glühwein dürfen natürlich nicht fehlen.

Ausserdem ist es dringend Zeit, uns endlich mal in 3D zu sehen, oder??

Einfach DM an mich und du hast dein Ticket auf sicher.

Klick hier für den Flyer zu “Leadership around the x-mas tree”

Wenn du also magst, treffen wir uns am 4./5. Dezember in Frankfurt a.M. unter dem Motto “Leadership around the x-mas tree”.


Am Sonntag Nachmittag & Abend steht das persönliche Kennenlernen im Vordergrund; am Montag geht es dann voll um verschiedene Führungsaspekte.
Das alles natürlich garniert mit viel Spass, Challenges und Neugier.

“Kleiner Kreis” heisst übrigens, dass es nur 15 Tickets gibt.


Mehr Infos zu “Leadership around the x-mas tree”


Check also schnell deinen Kalender und kläre die Vertretung, die Kinderbetreuung und die Anreise 🤗

Los geht`s. Wenn du dabei sein möchtest, gib mir einfach eine kurze Info.

Gerne beantworte ich deine Fragen zu unserer Leadership Konferenz.

Herzliche Grüsse und bis bald. Dein Alexander

 

 

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Ratschläge sind auch Schläge: Einer der dümmsten Sprüche

Ratschläge sind auch Schläge: Der Volksmund hat nicht immer recht

 

Warum sollen Ratschläge denn Schläge sein?

Wikipedia meint dazu, dass Hinweise/Ratschläge vom Gegenüber als Tadel oder Bevormundung aufgefasst werden können.

Eben. Da steht “können”. Nicht jeder Ratschlag ist also ein Schlag.

Und da steht, dass es auf mich als Ratgeber und auf mein Gegenüber ankommt. Also schon zwei entscheidende Faktoren, wie die Kommunikation abläuft und wie Ratschläge wahrgenommen werden. Warum sollten Ratschläge immer als etwas negatives empfunden werden?

Auch du hast sicherlich schon viele Ratschläge gegeben. Vielleicht hast du sie nicht Ratschlag genannt. Und wahrscheinlich kam es dir in der konkreten Kommunikationssituation gar nicht wie ein Ratschlag vor.

War wohl jeder deiner Ratschläge ein Schlag für dein Gegenüber? Wahrscheinlich nicht.

In dieser Podcastfolge nehme ich den Spruch “Ratschläge sind auch Schläge.” noch weiter auseinander und ich denke, dass ich viele Argumente gefunden habe, warum der Spruch in seiner Absolutheit ein ziemlich grosser Blödsinn ist.

 

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Dieses Team habe ich mir verdient – Der Talk mit Susan Staron

“Jede Führungskraft hat die Mitarbeiter, die sie verdient.”

Bestimmt hast du diesen Spruch auch schon mal gehört.
Was steckt hinter dem Spruch? Und was haben wir als Führungskräfte denn überhaupt verdient?
Und ist es unser Verdienst, wenn wir tolle Teammitglieder haben?

Über diese und andere Fragen habe ich mich mit Susan Staron unterhalten, die seit gut anderthalb Jahren Führungskraft ist.

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So klappt`s in Meetings: Vielredner stoppen, Stille ermutigen

Meetings effizient gestalten: Mit diesem Trick erlebt ihr eine konstruktivere Diskussionskultur

 

Andreas sagt in den Meetings ja eh schon wenig. Und kaum hat er begonnen seine Sichtweise zu schildern, wird er auch schon von Markus unterbrochen. Einmal in Schwung ist Markus nicht mehr aufzuhalten. Da er gerne sehr ausschweifend redet und immer wieder Nebenthemen erwähnt, findet sein Beitrag auch kein Ende. Irgendwie ist es eher ein Vortrag bei dem alle anderen dazu verdammt sind still zu sein und zu zu hören.
Auch Sabine als Meetingleiterin findet keine Gelegenheit Markus mal zu unterbrechen, weil dieser ewig lange Sätze formuliert ohne Luft zu holen. Es ergibt sich einfach keine Pause, in der sie Markus mal bitte könnte zum Punkt zu kommen.

Was also tun?

In dieser Folge stelle ich dir eine meiner Lieblingsformate vor, um Vielredner wie Markus in Meetings zu stoppen und die Stillen nicht nur zu ermutigen, sondern aktiv mit einzubeziehen.

 

 

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So nutzt du das Tight-Loose-Tight Prinzip der Führung: Talk mit Susanne Ringen

Das Tight-Loose-Tight-Prinzip der Führung: Was wir aus Norwegen über Führung lernen können

 

Als Susanne mich ansprach und fragte, ob sie in meinem Podcast das Tight-Loose-Tight Modell der Führung vorstellen dürfe, fragte ich mich nur “Was für ein Modell? Noch nie gehört.”
Also begann ich etwas zu recherchieren und war gleich fasziniert. Dieses Führungsmodell passt supergut zu meinem eigenen Ansatz und Mindset bezüglich Führung.
Wichtige Prinzipien werden berücksichtigt wie Auf Augenhöhe, hoher Einbezug der Mitarbeitenden, wo immer möglich Selbstorganisation ermöglichen … und trotzdem zu wissen, dass oft auch ein klarer Rahmen nötig ist.

Im Gespräch konnte ich nun Susanne meine neugierigen Fragen stellen und kritisch hinterfragen, denn ich selbst wollte so viel wie möglich über Tight-Loose-Tight erfahren.

Etwas frustrierend war es im ersten Moment für mich, dass es keine klare Checkliste für “bessere” Führung gab. Jedoch empfinde ich das Tight-Loose-Tight-Modell als wichtige Anregung, um mein Führungsverhalten und Situationen hinterfragen zu können, wenn es im Führungsalltag mal nicht so laufen sollte, wie ich es mir vorgestellt habe.

Richtig angewandt führt das norwegische Führungsprinzip von Rune Ulvnes dazu, dass dein Team dank klarer Führung selbstständiger und mehr eigenverantwortlich arbeiten kann.

Höre dir am besten gleich den Talk mit Susanne Ringen an, um das Tight Loose Tight Prinzip besser kennen zu lernen.

 

Du willst mehr über das Tight-Loose-Tight Modell erfahren? Hier klicken

Susanne`s Website ► https://www.susanne-ringen.com/

Susanne Ringen auf LinkedIn ► Vernetze dich hier mit Susanne!

 

 

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11 Gründe warum Mitarbeitende eben doch auch Unternehmen verlassen

“Mitarbeiter verlassen nicht Unternehmen, sondern Führungskräfte.” Marcus Buckingham

Ich hasse es, wie das Zitat verwendet wird.

In dieser Absolutheit ist der Spruch -zumindest aus meiner Sicht- nicht richtig. Denn selbstverständlich gibt es viele Fälle, in denen das Verhältnis zur eigenen Führungskraft zwar super ist, es aber an anderen Faktoren liegt, dass ich das Unternehmen verlasse.

Darum habe ich mal aufgeschrieben, welche Kündigungsgründe mir einfallen, die nichts mit der eigenen Führungskraft zu tun haben müssen. Dank auch an einige Leute aus meiner Community, die weitere Kündigungsgründe beigetragen haben.

Hier also 11 Gründe, weswegen man eben doch das Unternehmen verlässt, auch wenn man mit der eigenen Führungskraft zufrieden ist.

 

Frage an dich: Welche Kündigungsgründe fallen dir ein, die so gar nichts mit deiner Führungskraft zu tun haben?

 

Kennst du schon unsere LinkedIn Gruppe für Führungskräfte und interne HR-Expert:innen?

► Jetzt beitreten!

 

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Bring love to business: Talk mit Michael Retzlaff

Bring love to business: Gehören Liebe und Führung zusammen?

 

Um es vorwegzunehmen: JA.

Mit Michael Retzlaff spreche ich darüber, wie Führung und Liebe zusammen gehören. Ja, du hast richtig verstanden: Wir reden über Liebe. Aber tatsächlich nicht über erotische Liebe, es geht also in dieser Folge nicht um Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz.

Michael hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit “Wie auf Liebe basierte Führung funktioniert: Eine qualitative Untersuchung in der deutschen Privatwirtschaft” mit verschiedenen Dimensionen der Liebe beschäftigt.
Und dazu gehören auch Vertrauen, Respekt, Verantwortung, Hingabe, Fürsorge und Wissen. Und, hast du den Eindruck, dass diese Aspekte irgendwas mit unserem Führungsalltag zu tun haben? Eben!

Hör dir jetzt die ganze Folge an, um mehr zu erfahren.

Michael`s Ergebnisse

► Zum Nachlesen

Michael Retzlaff auf LinkedIn

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Empathy Map: Die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden besser verstehen

Nicht nur für die Produktentwicklung: So kannst du die Empathy Map auch im Führungsalltag einsetzen

 

Vielleicht kennst du Personas und auch die Empathy Map bereits aus der Produktentwicklung z.B. im Rahmen eines Design Thinking Prozesses.

Mit der Empathy Map versuchen wir die Empfindungen, Gedanken und Gefühle eines (potenziellen) Kunden zu beschreiben und daraus Erkenntnisse für die Ausgestaltung unserer Produkte und Dienstleistungen abzuleiten.

Die typischen Bereiche der Empathy Map, die wir reflektieren, orientieren sich vor allem an unseren Sinnesorganen:

  • Was sieht der Kunde?
  • Was hört der Kunde?
  • Was sagt der Kunde?
  • Was denkt der Kunde?
  • Was fühlt der Kunde?
  • Was tut der Kunde?

Ergänzt werden diese Bereiche durch die “Gains” und “Pains” des Kunden.

Aber die Empathy Map nutzt uns nicht nur beim Verstehen unserer Kunden; wir können sie auch dafür nutzen, um Mitarbeitende, Teams und Gesprächspartner besser zu verstehen. Besonders in Konfliktsituationen kann es überaus nützlich sein, eine Empathy Map vom Gegenüber zu erstellen. Dank dieser Beschäftigung mit den Bedürfnissen und Emotionen des Anderen ergeben sich oft neue Möglichkeiten und Lösungen für dich als Führungskraft.

 

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Ziele formulieren: Teste jetzt die neue Smart Formel

Bastel dir doch deine eigene Smart Formel

Klar, die Smart Formel ist nicht schlecht … für eine erste Orientierung beim Thema Ziele formulieren und Ziele vereinbaren.

Wie du vielleicht weisst, halte ich das Zielkreuz ja für die bessere Smartformel. Höre dir hierzu auch gerne die Folge 37 an.

Aber weisst du was? Noch besser ist es, wenn du dir deine eigene Formel zur Formulierung von Zielen entwirfst. Indem du beispielsweise das Beste aus Smart-Formel und Zielkreuz nimmst und es so verknüpfst, dass es für dich und dein Team optimal stimmt.
Und sicher fallen dir auch Aspekte ein, die dir bei Zielen wichtig sind, die aber weder bei der Smart Formel noch beim Zielkreuz erwähnt werden.

Höchste Zeit also, dir deine eigene Formel zu basteln.

 

Smart Formel und Zielkreuz im Direktvergleich erleben?

Dann ist mein Führungstraining “Führung auf Augenhöhe” genau das Richtige für dich und die Führungskräfte in eurem Unternehmen.

Und das Beste: Wir trainieren die Methode natürlich ganz praktisch und es gibt viele Tipps zur souveränen Anwendung .
Du erfährst im Training, wie du ein Team lateral führst und lernst, wie du die Eigenverantwortung und Selbstorganisation deines Teams fördern kannst.
► Hier mehr über laterale Führung und die Selbstorganisation von Teams erfahren!

 

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