Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Das Kommunikationstraining für Führungskräfte mit den besten Tipps zu Gesprächsführung und Konfliktlösung, damit das nächste Mitarbeitergespräch ein voller Erfolg wird.

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Führungsseminar

SCHWIERIGE MITARBEITERGESPRÄCHE FÜHREN

  • Du erhältst als Führungskraft im Kommunikationstraining eine klare Anweisung, wie Mitarbeitergespräche und Personalgespräche fair und souverän geführt werden können.
  • Viele Führungskräfte zögern oder drücken sich davor Unangenehmes im Mitarbeitergespräch anzusprechen: In diesem Führungsseminar lernst du, wie du Konflikte konstruktiv ansprechen kannst.
  • Nur keine Hektik oder Stress: Unsachliche Äusserungen von Mitarbeitenden im Mitarbeitergespräch machen dir keinen Stress, sondern du kannst professionell damit umgehen und ins Positive umwandeln.
  • Die „Big Four“ im Mitarbeitergespräch: Du kannst unterscheiden zwischen unangemessenen und angemessenen Formen von Kritik, Lob, Forderungen und Bitten und kannst diese bei Mitarbeitenden anbringen.
  • In einem kleinen Beobachtertraining erfährst du das Wichtigste darüber, wie du zukünftig Beobachtungs- und Beurteilungsfehler vermeidest und deinen Mitarbeitenden eine fundierte Rückmeldung gibst.

Lerne im Kommunikationstraining “Schwierige Mitarbeitergespräche führen” wie du dich professionell auf Mitarbeitergespräche vorbereitest und diese fair und mitarbeitergerecht führst. Schwierige Gesprächssituationen bereiten dir nach dem Führungsseminar keine Kopfschmerzen mehr. Versprochen!

Das Führungskräfte Training Schwierige Mitarbeitergespräche führen ist genau das richtige Seminar für dich, wenn:

  • Du als Führungskraft deine Mitarbeitergespräche strukturiert und zielgerichtet führen möchtest.

  • Du unangenehme Nachrichten überbringen musst und auch in schwierigen Gesprächssituationen einen kühlen Kopf behalten willst.

  • Du das Führen von Mitarbeitergesprächen und Personalgesprächen im Kommunikationstraining praktisch üben möchtest.

  • Du deine Beobachtungs- und Beurteilungskompetenz verbessern möchtest.

  • Du an Knowhow sowie Tipps aus den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement für deine Mitarbeitergespräche interessiert bist.

Für wen eignet sich das Führungskräfte Training?

  • Für alle Führungskräfte, die regelmässig Mitarbeitergespräche wie alltägliche Personalgespräche wie Feedbackgespräche, Kritikgespräche oder jährliche Beurteilungsgespräche führen.

  • • Für alle Interessierten, die an den besten Tipps und Techniken aus den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement interessiert sind, um Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen.

  • • Führungskräfte, die cool mit kritischen Äusserungen von Mitarbeitenden umgehen und konstruktive Gespräche führen möchten.

Inhalte „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“

  • Mitarbeitergespräche und Personalgespräche im Führungsalltag

    – Egal ob Feedbackgespräch, Kritik- oder Jahresgespräch: Verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen und ihre Bedeutung
    – Vorbereitung ist die halbe Miete: So bereitest du dich psychologisch und organisatorisch auf das Mitarbeitergespräch vor
    – Ausformulierung der Gesprächsziele: damit die Botschaft auch beim Mitarbeiter ankommt

  • Konflikte und schwierige Gesprächssituationen souverän meistern

    – Gekonnter Umgang mit unsachlichen Äusserungen und Killerphrasen: Verwandele ein „Das klappt ja eh nicht.“ in ein „So könnte es gehen!“
    – So gelingt es dir Konflikte im Mitarbeitergespräch sachlich anzusprechen und einen kühlen Kopf zu bewahren
    – Wer will schon unangenehme Nachrichten überbringen? Die wichtigsten Tipps für das Überbringen von unangenehmen Nachrichten

  • Die wichtigsten Zutaten für ein faires Mitarbeitergespräch

    – Die „Big Four“ im Mitarbeitergespräch: wie du Kritik, Forderungen, Bitten und Lob gegenüber deinen Mitarbeitenden angemessen äusserst
    – Loben als Führungsinstrument: Zwischen Lobhudelei und Milka-Effekt
    – Beobachtungs- und Beurteilungstraining: vermeide Irrtümer und setze auf fundierte Beobachtungen und Beurteilungen

»Der Kurs ist echt gut gewesen. Herrn Benedix gebührt ein grosses Kompliment. Er hat die zwei Tage interessant und lehrreich gestaltet. Geschätzt habe ich aber auch sein Einfühlungsvermögen. Er hat uns gefordert ohne jemandem auf der Seele „herumzutrampeln.«

ErichTeamchef Verwaltung

»Alexander vertritt klare Meinungen und das schätze ich sehr. «

TobiasGeschäftsführer IT

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