Das ultimative Onboarding Teil 1 – So fühlen sich neue Mitarbeitende mehr als willkommen

Onboarding von neuen Mitarbeitenden – mehr als Visitenkarten und Laptop

 

Ist es wirklich so schwer? Onboarding beginnt nicht erst mit dem 1. Arbeitstag.

Leider wird die Phase zwischen Vertragsunterschrift und erstem Arbeitstag völlig unterschätzt. Viele Unternehmen denken sich, dass mit dem unterschriebenen Vertrag ja nichts mehr schief gehen kann.

Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass auch Topkräfte nochmals ins Grübeln kommen können?

Und das muss noch nicht einmal böse gemeint sein. Oft liegen einfach mehrere Wochen oder sogar Monate zwischen Vertragsabschluss und Arbeitsbeginn. Da hat man viel Zeit zum Nachdenken, gerade wenn das neue Unternehmen oder du als Führungskraft in dieser Phase so gar keinen weiteren Kontakt zum neuen Mitarbeiter hat.

Entsprechend geht es beim Onboarding darum, neue Mitarbeitende spätestens ab dem Zeitpunkt der Unterschrift zu integrieren. Und das schaffst du vor allem, wenn du Kontakt hältst. Denn auch hier gilt der Faktor Mensch: Neue Mitarbeitende wollen einfach in ihrem Gefühl bestätigt werden, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben.

Und wie dir das Onboarding mit kreativen Ideen gelingen kann, erfährst du in der heutigen Podcastfolge.

 

LINKS ZU DIESER FOLGE:

Wenn du Spaß und Interesse daran hast, dich mit spannenden Führungskräften aus anderen Unternehmen und Organisationen auszutauschen, dann solltest du unbedingt bei unserer LinkedIn Gruppe dabei sein.

Kurz anmelden und schon profitierst du von regelmässigen Veranstaltungen und wertvollen Tipps, die es nur in unserer LinkedIn Gruppe gibt. Wir freuen uns auf dich!

Hier geht`s direkt zur Leadership Community auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/groups/8982354/

 

MEIN SERVICE FÜR DICH:

Führung auf Augenhöhe – Führe doch klassisch UND agil

Buche gleich hier dein persönliches Gespräch mit mir!
https://fitforleadership.ch/telefontermin-buchen/

Danach wissen wir beide, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

 

COMMUNITY:

Wenn du mehr erfahren möchtest, schreibe mir gerne auf LinkedIn. Ich teile dort weitere Inhalte und Tipps. Sende mir auf LinkedIn kurz deine Kontaktanfrage mit Stichwort “Podcast”, die ich sehr gerne annehme.

Klicke hier und vernetze dich mit mir auf LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/abenedix

Außerdem bist du herzlich in meine LinkedIn Community eingeladen:
Hier profitierst du als Führungskraft oder HR-Entscheider*in sofort von exklusiven Bonus-Inhalten zum Thema Leadership und tauscht dich mit der Community und mir über spannende Führungsherausforderungen aus.

Hier geht`s direkt zur Leadership Community auf LinkedIn
https://www.linkedin.com/groups/8982354/

Hole dir die neuesten Episoden auf dein Smartphone:
Abonniere den Podcast auf Apple, Google & Spotify.