Selbstorganisation von Teams: Leandra Moser von Pro Juventute

Im Gespräch mit Leandra Moser von Pro Juventute: Selbstorganisation braucht Disziplin

Von Leandra wollte ich mehr über die Selbstorganisation von Teams erfahren. Leandra Moser ist Leiterin HR & Organisationsentwicklung bei Pro Juventute. Dort befindet sich die gesamte Organisation im Umbruch, denn man geht zusammen den Weg in Richtung Selbstorganisation.

Wie aber bin ich auf Leandra als Interviewgast gekommen?

Vor ein paar Wochen habe ich ein Posting von ihr gesehen und da wusste ich sofort, dass ich sie als Interviewgast gewinnen muss.

Denn im Posting stand ganz gross: “Selbstorganisation braucht Disziplin.”

Anmerkung: Wir sprechen hier nicht über die Selbstorganisation, wie du deinen Tag strukturierst und organisierst, sondern über die Selbstorganisation von Teams

Und es folgten im Posting Aussagen wie:

  • “Selbstorganisation ist nicht gleich Selbstüberlassung und endet auch nicht zwingend in Chaos und Anarchie.”
  • “Ein Team in einer Selbstorganisation kann nicht einfach machen was es will.”

 

Damit hat sie bei mir ja offene Türen eingerannt. Deswegen wollte ich gerne mit ihr darüber reden, um was es bei Selbstorganisation eigentlich geht und dabei auch mit ein paar Mythen aufräumen.

Und das Beste: Pro Juventute geht bereits diesen Weg in Richtung Selbstorganisation …

Die Zeiten, in denen eine Führungskraft alle Entscheidungen allein treffen muss, sind vorbei. Leandra betont die Bedeutung einer kooperativen Zusammenarbeit, in der jedes Teammitglied seine Stärken einbringt und sich in seinem Aufgabenbereich wohlfühlt. Indem wir die Selbstorganisation fördern, ermöglichen wir es unseren Teams, flexibler, agiler und effizienter zu werden.

Leandra Moser berichtet auch, wie die Umsetzung der Selbstorganisation von Teams abläuft. Sie sprach über die Bedeutung von klaren Rollen und Verantwortlichkeiten, aber auch über das Vertrauen, das du in alle Beteiligten setzen solltest.

Wenn dich diese Themen genauso faszinieren wie mich, dann höre dir jetzt unbedingt die vollständige Podcastfolge mit dem Interview an.

 

Folge Leandra Moser auf LinkedIn

Mehr zum tollen Angebot 147.ch für junge Menschen bei kleinen und grossen Sorgen, Problemen oder Fragen

Erfahre mehr über die wertvolle Arbeit von Pro Juventute

 

Deinen persönlichen Gesprächstermin mit mir buchen

Kostenlos aber nicht umsonst: Fragen, Austausch, Ideen, Zusammenarbeit

 

Lust auf Führungsseminare, die rocken? Mit dem Besten aus agil und klassisch?

► Meine Präsenztrainings und Online Seminare im Überblick

 

95 Praxis-Ideen für eine Führung auf Augenhöhe

► Hol dir jetzt das kostenlose Buch zum Podcast “Führung kann so einfach sein”

 

Du willst noch mehr über Mitarbeiterführung erfahren?

► Für mehr Bonus-Tipps folge mir auf LinkedIn

 

Mache als Führungskraft den nächsten Schritt:

► Sichere dir hier dein persönliches Gespräch mit mir!

Danach wissen wir beide, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

 

PROFITIERE von der “Führung kann so einfach sein” COMMUNITY

Komm in unsere LinkedIn Gruppe: Hier bist du mittendrin und erhältst sehr persönliche Rückmeldungen zu deinen Fragen und Anliegen als Führungskraft.

► Lass uns Führung neu denken und voran treiben!

Hole dir die neuesten Episoden auf dein Smartphone:
Abonniere den Podcast auf Apple, Google & Spotify.