Die Teamphasen Formel: Situativ Führen mit dem Tuckman Modell

Der Schlüssel zum erfolgreichen Team: Das Tuckman-Modell für das situative Führen von Teams

 

Als Führungskraft weisst du, wie wichtig es ist, ein effektives und gut funktionierendes Team zu haben. Doch wie kannst du sicherstellen, dass dein Team sein volles Potenzial entfaltet und erfolgreich zusammenarbeitet?

Hier kommt das Tuckman-Modell ins Spiel. In der Podcastfolge möchte ich dir die Grundlagen des Tuckman-Modells vermitteln und dir zeigen, wie du es nutzen kannst, um die Entwicklung und Dynamik deines Teams zu verbessern.

Das Tuckman-Modell beschreibt die Entwicklung eines Teams in fünf Phasen. Jede Phase hat ihre eigenen Herausforderungen und Chancen und als Führungskraft ist es wichtig, diese zu verstehen, um angemessen darauf reagieren zu können.

Indem du die Phasen identifizierst, in denen sich dein Team befindet, kannst du gezielt Massnahmen ergreifen, um die Teamdynamik zu verbessern und die Zusammenarbeit zu stärken.

Wenn du beispielsweise ein neues Team zusammenstellst, kannst du das Teamphasenmodell nutzen, um den Entwicklungsstand des Teams einzuschätzen und gezielt Massnahmen zu ergreifen. Du kannst klare Ziele setzen, Rollen definieren und das Team bei der Entwicklung von Normen und Regeln unterstützen.

Darüber hinaus kannst du das Modell nutzen, um Konflikte und Herausforderungen innerhalb des Teams besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Indem du Raum für offene Kommunikation schaffst und das Team ermutigst, unterschiedliche Perspektiven einzubringen, förderst du die Zusammenarbeit und schaffst ein Umfeld, in dem alle Teammitglieder ihr Potenzial entfalten können.

Wenn du neugierig geworden bist und erfahren möchtest, wie du das Tuckman-Modell in der Praxis anwendest und welche konkreten Schritte du als Führungskraft unternehmen kannst, um die Entwicklung deines Teams zu fördern, dann lade ich dich herzlich ein, meine Podcast-Folge zu diesem Thema anzuhören. Dort gehe ich genauer auf das Modell und die 5 Phasen ein und gebe dir praktische Tipps für deine tägliche Arbeit als Führungskraft.

 

Deinen persönlichen Gesprächstermin mit mir buchen

Kostenlos aber nicht umsonst: Fragen, Austausch, Ideen, Zusammenarbeit

 

Lust auf Führungsseminare, die rocken? Mit dem Besten aus agil und klassisch?

► Meine Präsenztrainings und Online Seminare im Überblick

 

95 Praxis-Ideen für eine Führung auf Augenhöhe

► Hol dir jetzt das kostenlose Buch zum Podcast “Führung kann so einfach sein”

 

Du willst noch mehr über Mitarbeiterführung erfahren?

► Für mehr Bonus-Tipps folge mir auf LinkedIn

 

Mache als Führungskraft den nächsten Schritt:

► Sichere dir hier dein persönliches Gespräch mit mir!

Danach wissen wir beide, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

 

PROFITIERE von der “Führung kann so einfach sein” COMMUNITY

Komm in unsere LinkedIn Gruppe: Hier bist du mittendrin und erhältst sehr persönliche Rückmeldungen zu deinen Fragen und Anliegen als Führungskraft.

► Lass uns Führung neu denken und voran treiben!

Hole dir die neuesten Episoden auf dein Smartphone:
Abonniere den Podcast auf Apple, Google & Spotify.