Silodenken in Unternehmen: 6 Tipps für Führungskräfte, um Abteilungsdenken aufzubrechen

Wenn Teams, Abteilungen oder gar ganze Bereiche nur auf sich schauen und ein Austausch oder Zusammenarbeit mit anderen Teams und Bereichen innerhalb derselben Organisation kaum stattfindet, dann spricht man von Silodenken.

Unterschiedliche Interessen behindern das Fokussieren auf ein gemeinsames übergeordnetes Ziel und gefährden somit den Unternehmenserfolg.

Wenn es ganz schlimm läuft, dann grenzt man sich voneinander ab oder arbeitet sogar gegeneinander. Konkurrenzdenken und Rivalitäten sind dann zu beobachten.

In dieser Folge habe ich Christoph Drebes und Stefan Melbinger von Mystery Minds zu Gast.

Sie haben 6 Tipps mitgebracht, wie du als Führungskraft das Silodenken aufbrechen kannst.

Wir sprechen darüber, was Silodenken ist und warum es in Unternehmen auftaucht, welche Auswirkungen es auf Mitarbeitende und Unternehmen hat und welche speziellen Ausprägungen während Covid 19 zu beobachten sind.

Was kannst du tun, um das Silodenken aufzubrechen?

 

Wir betrachten dazu allgemeine Lösungen wie den persönlichen Austausch zu fördern, Vertrauen aufzubauen und Informationen zu teilen.

Anschliessend beschreiben Christoph und Stefan sechs konkrete Tipps, um

  • Bereiche zu verbinden
  • die persönliche Vernetzung vor Ort zu fördern
  • und auch die virtuelle Vernetzung zu unterstützen

Links zur Folge:

https://www.mysteryminds.com/

Christoph Drebes auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christophdrebes/

Stefan Melbinger auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefanmelbinger/

Mein Service für dich: Kostenfreie Beratung zu deinen Führungsfragen sowie Infos zu Inhouse Führungstrainings und Business Coaching, egal ob Präsenz oder Online

 

Du suchst für das nächste Führungsseminar (Präsenz oder Online) bei euch im Unternehmen noch den richtigen Trainer?

Dann nutze diese kostenlose Möglichkeit:

Buche jetzt dein persönliches Gespräch mit mir!

Wir tauschen uns aus und ich unterstütze dich gerne mit ersten Ideen und wichtigen Praxistipps. Danach wissen wir beide, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Community

Ich freue mich, wenn wir uns auf Xing oder LinkedIn miteinander verbinden. Schick mir doch kurz deine Kontaktanfrage mit Stichwort “Podcast”, die ich sehr gerne annehme.

► Zu meinem Xing-Profil

► Klicke hier und vernetze dich mit mir auf LinkedIn

Hole dir die neuesten Episoden auf dein Smartphone:
Abonniere den Podcast auf Apple, Google & Spotify.