Team Konflikte: Verstehe und verhindere den Popcorn Effekt

Der Popcorn-Effekt im Team: Konflikte als Führungskraft frühzeitig erkennen und lösen

 

Ich möchte dir heute den sogenannten “Popcorn-Effekt” vorstellen, der sich auf Konflikte innerhalb von Arbeitsteams bezieht. Oft beobachten Führungskräfte Konflikte innerhalb des Teams, sind sich aber unsicher, ob und wann sie eingreifen sollen.

Der Popcorn-Effekt erinnert an den Prozess des Popcorn-Machens: Wenn man Popcorn in einer heissen Bratpfanne erhitzt, schliesst man den Deckel und wartet. Nach und nach wird es so heiss, dass erst einzelne, dann immer mehr Maiskörner aufpoppen. Schließlich immer schneller und immer mehr, so dass der Prozess nicht mehr aufzuhalten ist.

Ähnlich sehe ich die Gefahr bei Konflikten innerhalb von Arbeitsteams. Am Anfang sieht alles noch harmlos aus und man denkt vielleicht, dass sich die Konfliktparteien schon wieder zueinander finden und sich einigen werden. Aber wenn du als Führungskraft nicht rechtzeitig eingreifst und den richtigen Moment verpasst, dann explodiert der Konflikt letztendlich. Lösungen sind dann kaum noch zu finden.

Konflikte können also wie Popcorn-Mais eine zeitlang ruhig erscheinen, aber dann nimmt die Dynamik Fahrt auf und ist schnell nicht mehr aufzuhalten.

Deswegen ist es umso wichtiger, Konflikte in Arbeitsteams gut im Auge zu haben und rechtzeitig anzusprechen. Als Führungskraft solltest du regelmäßig nach Spannungen innerhalb des Teams Ausschau halten und frühzeitig intervenieren, um eine Eskalation zu vermeiden. Ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen aller Teammitglieder und eine klare Kommunikation können helfen, Konflikte zu lösen, bevor sie ausser Kontrolle geraten.

Deinen persönlichen Gesprächstermin mit mir buchen

Kostenlos aber nicht umsonst: Fragen, Austausch, Ideen, Zusammenarbeit

 

Lust auf Führungsseminare, die rocken? Mit dem Besten aus agil und klassisch?

► Meine Präsenztrainings und Online Seminare im Überblick

 

95 Praxis-Ideen für eine Führung auf Augenhöhe

► Hol dir jetzt das kostenlose Buch zum Podcast “Führung kann so einfach sein”

 

Du willst noch mehr über Mitarbeiterführung erfahren?

► Für mehr Bonus-Tipps folge mir auf LinkedIn

 

Mache als Führungskraft den nächsten Schritt:

► Sichere dir hier dein persönliches Gespräch mit mir!

Danach wissen wir beide, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Hole dir die neuesten Episoden auf dein Smartphone:
Abonniere den Podcast auf Apple, Google & Spotify.