Wieviel Führungserfahrung wird vorausgesetzt?

– Podcast zum Mitmachen: Wir tauschen uns sehr aktiv auf LinkedIn in unserer geschlossenen Gruppe aus. Du bist herzlich eingeladen Teil unserer tollen Community aus Führungskräften und HR-Expert:innen zu werden. Hier kommst du zu unserer LinkedIn Gruppe “Führung kann so einfach sein”

Diana`s Podcast “Abenteuer HRM”

Wieviel Führungserfahrung wird vorausgesetzt? Tipps für den Arbeitgeberwechsel

Die heutige Zuhörer-Frage kommt von Tobias:

Mein Quereinstieg war vor ungefähr zwei Jahren (mit Uni Abschluss) in ein kleines Unternehmen, in dem ich nun seit kurzem Teamleiter bin.

Zu meinem Problem:

Mein Ziel ist es aber generell zu einem großen Unternehmen zu gehen (mittelfristig), denn ich fühle mich immer mal wieder unterfordert. Der Hauptgrund ist, dass ich mich gerne einer ganz neuen Aufgabe (aber im gleichen Feld) stellen würde, um dort auch viel zu lernen und meinen Horizont zu erweitern (um einfach mehr aus mir rauszuholen).

Frage:

Wie lange muss man denn Teamleiter sein, so dass es von Personalern/Vorgesetzten von Firmen bei denen man gerne arbeiten würde „anerkannt“ wird oder gar, dass man bei der neuen Firma als Teamleiter (oder auch höher) einsteigen kann oder in Betracht gezogen wird? Welche Erfahrung wird denn hier vorausgesetzt?
Natürlich ist hier keine pauschale Antwort möglich… aber vielleicht kannst du mir hierzu deine Gedanken und Erfahrungen mitteilen (vielleicht generell zum Arbeitgeberwechsel).

Hole dir die neuesten Episoden auf dein Smartphone:
Abonniere den Podcast auf Apple, Google & Spotify.